Termin einer Hochzeit verlegen

Beitragsbild zu termin-einer-hochzeit-verlegen

Momentan sind wir alle unsicher, wann das Versammlungsverbot gelockert wird und die Hochzeitssaison beginnen kann – egal, ob Kunde oder Dienstleister. Vorsichtshalber beschließen viele unserer Kunden daher, ihre Feier zu verlegen. Ihr verständlicher Wunsch ist, alle gebuchten Dienstleister samt Location einfach auf einen anderen Termin umzubuchen.

Doch was auf den ersten Blick die einfachste Lösung zu sein scheint, bringt leider viele Probleme mit sich:

  • Für 2021 sind die beliebtesten Locations und Dienstleister an vielen Wochenenden bereits ausgebucht.
  • Auch wenn z. B. eure Location noch frei ist, so haben andere Dienstleister bereits Buchungen für das nächste Jahr. Daher kann es schwierig sein, euer Dienstleister-Team für das nächste Jahr unter einen Hut zu bekommen.

Eine Idee

Die einfachste Lösung für euch als Brautpaar ist, eure Feier auf ein Wochenende in der Nebensaison oder auf einen Werktag in der Hauptsaison zu verlegen (ausgenommen die Freitage oder die Tage vor und nach Feiertagen). So ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass all eure Dienstleister zum neuen Termin Kapazitäten frei haben, und ihr könntet euren Traumtag 1 zu 1 verschieben. Ich bin mir sicher, eure Gäste werden Verständnis haben, und für euch gerne einen Urlaubstag opfern.

Die Hintergründe: Für uns haben die verständlichen Umbuchungswünsche leider gleich mehrere negative Konsequenzen:

Wir haben unsere Kapazitäten bereits lange im Voraus für dieses Datum und damit für euch reserviert. Bei der Umbuchung der Hochzeit auf einen neuen Termin fehlt uns die Auslastung zum Ursprungstermin:

  • Uns entfallen die Mieteinahmen für euer gebuchtes Material.
  • Wir können unsere Mitarbeiter, die wir für Auf- und Abbau geplant haben, nicht anderweitig einsetzen. Kurz: Wir müssen auf den Umsatz zu diesem Termin verzichten. Doch die Kosten für Personal und Material laufen weiter.

Gleichzeitig entstehen uns Mehrkosten durch die Terminverlegung eurer Hochzeit:

  • Wir müssen Stornokosten an Lieferanten für Fremdmaterial bezahlen.
  • Wir verlieren die Mengenrabatte bei unseren Dienstleistern wie z. B. der Autovermietung oder der Reinigung, da wir weniger Auftragsvolumen haben.
  • Uns entsteht personeller Mehraufwand für die längere Betreuung durch unsere Projektmanager/innen.
  • Uns entstehen Personalkosten durch höheren Bedarf an Fremdpersonal für Auf- und Abbau.

Unser Lösungsvorschlag

Gerne möchten wir weiterhin eure Feier ausstatten und gehen gemeinsam mit euch auf die Suche nach einem neuen Termin! Wir bieten euch zwei Möglichkeiten an:

EUER NEUER TERMIN FINDET IN DER NEBEN-SAISON STATT – Oktober 2020 bis März 2021 sowie ab Oktober 2021 – sofern der Termin bei uns noch verfügbar ist:

  • Wir buchen euren Auftrag um, die Anzahlung rechnen wir unverändert an.
  • Es fallen keine Umbuchungsgebühren an.

EUER NEUER TERMIN FINDET IN DER HAUPTSAISON STATT  – Freitag/Samstag/Sonntag von April 2021 bis September 2021 – sofern der Termin bei uns noch verfügbar ist:

  • Wir buchen euren Auftrag um, die Anzahlung rechnen wir unverändert an.
  • Es fallen 10 % Umbuchungsgebühren auf dem gesamten Auftragswert an (fällig bei Umbuchung). An einem beliebigen Werktag (außer Freitag oder vor/nach Feiertagen):
  • Wir buchen euren Auftrag um, die Anzahlung rechnen wir unverändert an
  • Es fallen keine Umbuchungsgebühren an.

Ich hoffe sehr auf euer Verständnis. Und freue mich, mit euch gemeinsam eine Lösung zu finden. Und dann können wir weiter eure Hochzeit planen – und uns zusammen auf diesen tollen Tag freuen!

Liebe Grüße sendet Thorsten Heyer